Der Frühling ist da !

 

Wer genau hinschaut, der sieht jetzt die ersten Anzeichen des kommenden Frühlings. Bei einem Spaziergang zum Beispiel, kann man die Kraft der Sonne auf der Haut spüren. Dies war letzten Monat noch nicht möglich. Der eisige Nordwind hat die Sonnenstrahlen schier verschluckt. Doch genau durch diese Sonnenstrahlen werden die bis jetzt verborgenen Pflanzen im Boden hervorgelockt. Die Bodendecke zu durchbrechen und ihre Gestalt aufzurichten, dass ist nun ihre Aufgabe.  Die Schneeglöckchen haben es in den letzten Tagen geschafft und erfreuen uns durch ihr weißes Blütenkleid. Wer genau hinschaut sieht neben den blühenden Schneeglöckchen die ersten Krokusse, Narzissen und Tulpen aus dem Boden kommen. Die kleinen, festen, grünen Spitzen möchten uns zeigen was in ihnen steckt. Ob in Gelb, Rot, Violett oder doch in Weiß, jede einzelne Blumenzwiebel, die in den letzten Jahren gepflanzt worden ist, möchte zeigen wie schön sie ist.

Heute morgen hat mein ältester Sohn Narzissen bei unserem Blumenladen im Dorf gekauft. Voller Vorfreude kam er damit zu mir.Durch die Zimmertemperatur wird es nur eine kurze Zeit dauern und wir alle bekommen die schönen gelben Blüten der Narzissen zu Gesicht. Auf den Moment, wo die ersten Blüten zum Vorschein kommen werden, sind wir immer sehr gespannt. Wenn die Blumenzwiebeln ihre Blüten lange genug gezeigt haben und langsam erschlafften, wurden sie auf die Terrasse gestellt und weiter gegossen. Bei den ersten Gelegenheiten, wo es in den Garten ging, habe ich die verwelkten Blumenzwiebeln genommen und in den angrenzenden Beetflächen vergraben. Der Faustregel, die Zwiebel immer 3-4 fach der Knollenstärke im Boden zu vergraben, habe ich immer Beachtung geschenkt.

Dieses Jahr werden wir auch wieder ein paar neue Narzissen und Hyazinthen im Garten begrüßen können. Im nächsten Jahr auf jeden Fall ein paar Narzissen!

Bis jetzt….!

Matthias Berger